Amnesty International Koordinationsgruppe Juristen

Koordinationsgruppe Juristen

StartseiteVerlauf

Unsere Gruppe

Im Arbeitskreis ai Juristinnen und Juristen Berlin engagieren sich Juristinnen und Juristen aus unterschiedlichen Berufen sowie Studierende für gefährdete Berufskollegen.

Warum wir aktiv werden

Juristen schützen und verletzen Menschenrechte. Es sind Juristen, die unter Missachtung von rechtsstaatlichen Grundsätzen Gesetze schaffen und in politischer Willkür vollstrecken und so Menschen­rechts­verletzungen begünstigen. Andererseits gehören Juristen häufig auch zu den vehe­mentesten Fürsprechern der Opfer. Sie prangern Menschenrechtsverletzungen an, wodurch sie nicht selten selbst in Gefahr geraten.
Wir meinen, dass Kollegialität und Solidarität mit gefährdeten Berufskollegen es gebietet, dass wir aktiv werden. Wo Fakten zusam­men­getragen werden, Öffentlichkeit hergestellt wird und Proteste zu befürchten sind, ist die Hemmschwelle für Regierungen deutlich höher, Menschen­rechtsverletzungen zu begehen. Wir dürfen daher nicht schweigen, wenn Menschen „verschwinden“, gefoltert oder hingerichtet werden.

Indem wir durch unsere Aktionen auf Menschenrechtsverletzungen an Juristen aufmerksam machen, können wir den Betroffenen helfen.

Welche Ziele wir haben

Unsere Arbeit zur Hilfe betroffener Juristinnen und Juristen beinhaltet daher immer wieder den Einsatz

­

• für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener, die wegen ihrer Überzeugung, Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Sprache, ihres Glaubens oder Geschlechts inhaftiert worden sind,

• für faire Gerichtsverfahren,

• gegen Folter und Todesstrafe,

­

• gegen Rechtsnormen, die Menschenrechtsverletzungen begünstigen, insbesondere durch staatliche Einrichtungen.

Was wir dafür tun

Unser Arbeitskreis nutzt berufsspezifische Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen und Kontakte für die Menschenrechtsarbeit.

Im Einzelnen besteht unsere Tätigkeit darin:

­

• derzeit etwa 350 Juristen deutschlandweit in unsere Briefaktionen einzubinden;

• andere AI-Gruppen in juristischen Fragen zu beraten und

­

• juristische Stellungnahmen zu aktuellen Themen zu erarbeiten.

Arbeitskreis Juristinnen und Juristen
ai-Büro-Berlin